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Erklärung zur Barrierefreiheit

Das Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien und Sonderpädagogik) ist bemüht, diesen Internetauftritt in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landes-Behindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website gym.seminar-freiburg.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei: Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG

Folgende technischen Voraussetzung werden vom verwendeten CMS derzeit noch nicht erfüllt:

  • Alternativen für CAPTCHAs
  • Zuordnung von Tabellenzellen
  • Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck
  • Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung
  • Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet
  • Statusmeldungen programmatisch verfügbar
  • Die Formulareingabefelder der erweiterten Suche haben keine programmatisch erkennbaren Beschriftungen (sogenannte Label)
  • Bei der Vergrößerung um 200 % und der Einstellung der Browserfenstergröße auf 1280 x 768 werden manche Inhalte abgeschnitten oder nicht angzeigt
  • Das geöffnete Hauptmenü lässt sich nicht mit der Escape-Taste schließen
  • ln der responsiven Ansicht können die Aufklappmenüs der Untermenüpunkte des Hauptmenüs von Tastaturnutzern nicht geöffnet werden

In folgenden Punkten ist die Erfüllung der Kriterien auf Grund von unverhältnismäßigen Belastungen zum Teil noch nicht gegeben:

  • Alternativen für Audiodateien und stumme Videos
  • Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln
  • Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos
  • Erläuterungen in Leichter Sprache
  • Erläuterungen in Deutscher Gebärdensprache
  • Dokumente, die vor dem 23.09.2018 eingestellt wurden und für aktive Verwaltungsverfahren benötigt werden
  • Teilweise Dokumente, die seit dem 23.09.2018 eingestellt wurden
  • Formulare, die derzeit noch nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt werden können

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 09.06.2021 er.s.tellt..

.Die Erklärung beruht auf einer Selbstbewertung nach § 4 Absatz 2, Ziffer 1 L-BGG-Durchführungsverordnung (L-BGG-DVO).

Die Erklärung wurde zuletzt am 29.06.2021 überprüft.

Rückmeldung und Kontaktangaben

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen auffallen, können Sie sich gerne bei uns melden:

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien und Sonderpädagogik)
Oltmannsstr. 22
79100 Freiburg

0761 595249-110
poststelle (at) seminar-gymsop-fr.kv.bwl.de

Durchsetzungsverfahren

Um zu gewährleisten, dass diese Website den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung.

Falls wir nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antworten, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an den/die kommunalen Beauftragte(n) für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 Satz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

0711 279-3366
Poststelle@bfbmb.bwl.de

Die Kontaktdaten der/des für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.

 

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