Navigation überspringen

Bereich 4 / Prof. Peter Koderisch: Schule gestalten

Querschnittsaufgabe

Schule gestalten: Mehr als Unterrichten.
Lehrkräfte tragen Mitverantwortung für die Schule und benötigen Führungs- und Gestaltungskompetenzen in der Beratung, in der Kooperation und in Prozessen der schulischen Qualitätsentwicklung. Die Ausbildung am SSDL Freiburg widmet sich auch diesen schul-gestalterischen Kompetenzen.

Zugeordnete Fächer

  • Gemeinschaftskunde/Politik
  • Geographie
  • Wirtschaft

Zur Person

Prof. Koderisch lehrt am SSDL im Fach Pädagogik/ Pädagogische Psychologie. Neben dem Thema „Schule gestalten“ widmet er sich den Themen „Gestaltung von Entwicklungsprozessen“, „Nachhaltigkeit von Fortbildungen“ und „Inklusion“ (gemeinsam mit Prof. Donnermeyer). Er ist Ansprechperson für Referendar*innen zum Thema LGBT.
Beim Regierungspräsidium Freiburg ist er als Fachberater für Schulentwicklung tätig.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.